Mitmach-Musical „Wenn sich zwei streiten …“

Seit Wochen war die Vorfreude der Schülerinnen und Schüler der Volksschule Westendorf groß: Die Kinder bereiteten sich auf das Musical vor, weshalb aus allen Klassen immer wieder Gesangseinlagen zu hören waren. Sie probten ausgewählte Lieder, versetzten sich währenddessen in verschiedene Gefühlslagen und erahnten auf diese Weise den Inhalt der Geschichte.

Am Freitag, den 13. Oktober, war es dann endlich so weit: Toni Tanner kam an die Schule und bereitete das Bühnenbild vor. Freiwillige ViertklässlerInnen halfen beim Herrichten der Sitzgelegenheiten und durften das Stück einleiten. Sie lernten, den Scheinwerfer zu bedienen und das Stück mit Instrumenten zu begleiten. Kinder aus jeder Schulstufe meldeten sich, um als DarstellerInnen auf der Bühne zu stehen. So schlüpften sie in verschiedene Rollen, verkleideten sich als Insekten und gaben ihr schauspielerisches Talent zum Besten.

Auch die ZuschauerInnen wurden in die Handlung eingebunden: Sie untermalten das Stück mit Körperinstrumenten, sangen kräftig mit und brachten ihr Wissen, eigene Ideen und Konfliktlösungsstrategien ein.

Alle waren begeistert, fühlten mit und freuten sich über das positive Ende der Geschichte. Es war eine sehr gelungene und lehrreiche Vorstellung.